Support E-mail
Support E-mail
Support E-mail

STARTSEITE | FOTOTORTE | MOTIVTORTEN | GESCHMACKSRICHTUNGEN | WARUM FEIERT MAN MUTTERTAG?

<- Geschenk zum Muttertag ->

Muttertag - warum wird er gefeiert?

Es war einmal...

Der britische König Heinrich III ist der offizielle Begründer des Muttertages. Er führte im 13. Jahrhundert einen Feiertag ein, der eigentlich nur der „Mutter Kirche“ galt. Es war somit ein religiöser Feiertag. Jedoch wurde es mit der Zeit auch Sitte, dass den leiblichen Müttern am Muttertag gedankt wurde. Im 19. Jahrhundert kam der Muttertag dann so richtig in Mode und wurde vor allem in den USA und Großbritannien als Festtag behandelt. Gerade die Frauenbewegung unter der Führung von Anna Marie Jarvis wollte den Muttertag zum offiziellen Feiertag erklären lassen.  Sie schrieb Briefe an Politiker, Geschäftsleute und viele Weitere. Nach einem langen Kampf setzte sie sich dann durch. Der Muttertag wurde 1914 zum offiziellen Feiertag in den USA erklärt. Die Flaggen an allen öffentlichen Gebäuden wurden gehisst, um allen amerikanischen Müttern die Ehre zu geben.

Auch in Deutschland setzte es sich durch, dass an jedem zweiten Sonntag im Mai die Mütter geehrt und beschenkt werden. Zu den Geschenken gehören traditionell Blumen, Karten, Schokolade und auch Torten. Der erste Muttertag wurde offiziell 1923 in Deutschland gefeiert. Der Verband der Blumengeschäfte war dabei wortführend und klebte Plakate mit dem Spruch „Ehret den Frauen“ an die Geschäfte. Dies geschah sicherlich aus Eigennutz, da die Ehrung der Mütter mit der Schenkung eines Blumenstraußes zelebriert werden sollte. Dies sorgte wiederum für volle Kassen bei den Blumengeschäften und wird bis heute als Tradition praktiziert.Der Muttertag wird international an ganz unterschiedlichen Tagen gefeiert. In Indonesien wird er beispielsweise am 22. Dezember, in Panama am 8. Dezember und in Bolivien am 27. Mai zelebriert. Der Muttertag ist auch ein wichtiger Tag für die Gastronomie und den Handel. Geschenke sind neben Selbstgebasteltem, Blumen, Haushaltutensilien, Pralinen, Büchern, Klamotten, elektronischen Gerätschaften und viele weitere Geschenke zum Muttertag. Obwohl der Muttertag von vielen unterschiedlichen Branchen als Geschenkanlass beworben wird, sind Blumen stets noch das klassische Geschenk. Die Menschen denken, dass Blumen die schönste Sprache zum Ausdruck von Liebe und Zuneigung sind. Dabei verlassen sie sich in auf das Fachwissen der Blumenhändler, die passende und auch günstige Blumensträuße für den Anlass Blumen zum Muttertag anbieten.

Wer etwas Moderneres zum Muttertag verschenken möchte, der kann im Internet eine Vielzahl von individualisierten Geschenken finden. Seien es bedruckte Torten, Pralinen, der eigene Sekt, bedruckte Tassen oder Kopfkissen - heutzutage kann man jedes erdenkliche Geschenk personalisieren und so dem Geschenk eine ganz persönliche Note geben. Gerade Torten bieten sich dabei als süße Ergänzung zu Blumen oder gar als Ersatz an. 

Tags: Muttertag, Geschenke, Torten, Verschicken



deinTorte.de online shop